Widget Image
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer vitae adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget ut, dolor. Aenean massa. Cum sociis pretium qui asem. Nulla consequat massa quis.

Popular Post

Sign up for newsletter

Error: Contact form not found.

Die Katze auf dem heissen Blechdach

 

Inhaltsangabe:

Der Plantagenbesitzer Pollitt, genannt “Big Daddy”, kommt an seinem 65. Geburtstag von einer Reise zurück, die ihn zu den besten Krebsspezialisten des Landes führte. Neben seiner Frau, genannt “Big Mama”, erwarten ihn seine Söhne mit ihren Familien. Cooper und Mae Pollitt sind mit ihrer ganzen Kinderschar gekommen.

Brick Pollitt und seine attraktive Frau Maggie sind dagegen kinderlos. Ihre Ehe ist völlig zerrüttet, weil Brick sich einredet, Maggie sei schuld am Tod seines besten Freundes Skipper, zu dem er eine sehr intensive Beziehung hatte.

Mit sich und der Welt unzufrieden, ist er dem Whisky verfallen und noch nicht einmal bereit, seinem Vater zu gratulieren, als dieser eintrifft. Big Daddy überrascht die Familie mit der Nachricht, dass sich der Verdacht auf Krebs nicht bestätigt habe.

Nur sein Arzt und sein Sohn Cooper wissen, dass ihm die Wahrheit vorenthalten wurde und er in Wirklichkeit unheilbar krank ist. Seine Geburtstagsfeier wird für “Big Daddy” zur Stunde der Wahrheit. Aber auch die Misere zwischen Brick und Maggie kann nicht länger vertuscht werden.

Mit dem Schauspiel “Die Katze auf dem heißen Blechdach” (“Cat on a Hot Tin Roof”) in drei Akten kritisiert Tennessee Williams (1911 – 1983) die Gesellschaft nicht nur der amerikanischen Südstaaten, in der sich alles um materiellen Besitz dreht. Gooper und Mae Pollitt sind mit ihren Kindern das abschreckende Beispiel einer bürgerlichen Familie, die aus Habgier Gefühle heuchelt. Bei dem (noch?) kinderlosen Ehepaar Brick und Maggie liegen Hass und Liebe dicht beieinander. Und “Big Daddy”, der sich aus dem Nichts zu einem Multimillionär hochgearbeitet hat, muss kurz vor seinem Tod erkennen, dass er ein Leben lang auf Besitz aus war und Liebe mit materiellen Geschenken verwechselte. Jede der Figuren hat ein Handicap: bei Brick ist es die Alkoholabhängigkeit, bei Maggie unbefriedigte Sexualität, bei “Big Daddy” der Besitz, bei Gooper und Mae sind es die gesellschaftlichen Konventionen. – “Die Katze auf dem heißen Blechdach” ist ein vitales, explosives Bühnenstück mit sarkastischen Dialogen über den Verlust zwischenmenschlicher Beziehungen, über Verlogenheit, Heuchelei und Selbsttäuschung.

Fotos:© Sebastian Hoppe

SaveSave

SaveSave

Von Tennessee Williams
Regie:

Tom Schneider

Dramaturgie:

Maike Gunsilius

Bühnenbild:

Barbro Hartmann

Kostümbild:

Sabina Hexspoor

Es spielen: Sandra Hüller, Barbara Lotzmann, Steven Scharf, Jörg Schröder, Thomas Reisinger
WebSite: Theater Basel

Die Katze auf dem heißen Blechdach (Originaltitel: Cat on a Hot Tin Roof) ist ein von Tennessee Williams geschriebenes Theaterstück über eine reiche amerikanische Farmer-Familie. Es wurde 1958 unter gleichem Titel verfilmt.

 

SaveSave

SaveSave

SaveSave